Die Programmiersprache Ruby

Blog| Forum| Wiki  

Eine Kategorie ist eine Art "Sammelseite". Das RubyWiki verwendet sie, um verschiedene Artikel an einem Ort zu gruppieren und der Nutzer interessenverwandte Seiten nicht extra suchen muss.

Inhaltsverzeichnis

Wie füge ich einen Artikel einer Kategorie hinzu?

  1. Bearbeite den entsprechenden Artikel.
  2. Füge diese Zeile an das Ende das Artikels an:
    [[Kategorie:Deine_Kategorie]]
  3. Speichere den Artikel.

Ein Artikel kann auch zu mehreren Kategorien gehören. In diesem Fall fügst du einfach beliebig viele Kategorie-Zeilen an das Ende eines Artikels an.

Und wie verweise ich dann auf eine Kategorie?

Die Zeile [[Kategorie:Deine_Kategorie]] weist einem Artikel eine Kategorie zu, stellt aber keinen Verweis da. Möchtest du beispielsweise auf die Kategorie Codeschnippsel verweisen, schreibst du an den Anfang des Verweises einen Doppelpunkt:

[[:Kategorie:Codeschnippsel]]

Ergebnis:
Kategorie:Codeschnippsel

Wie lege ich eine Kategorie an?

Zunächst einmal musst du einen Artikel finden, der in deine neue Kategorie passt, da Kategorien nun einmal zum gruppieren von Seiten dienen, wäre es entsprechend sinnlos, eine leere Kategorie zu erstellen. Anschließend fügst du wie normalerweise auch einen Kategorieverweis am Ende das gewählten Artikels hinzu. Wenn du danach auf "Vorschau zeigen" klickst, wirst du feststellen, das am unteren Ende der Seite rot gefärbt dein Kategorienname steht. Klicke zunächst auf "Artikel speichern", danach kannst du einfach ganz unten auf der Seite deine noch immer rot gefärbte Kategorie anwählen. Diese kannst du dann wie eine gewöhnliche Seite erstellen, wobei die Auflistung der Seiten, die in dieser Kategorie vorhanden sind, automatisch von der Software übernommen wird. Du erstellst also im Prinzip nur den Text über der Artikelliste.

Spezielle Kategorien

Einige Kategorien können nur vom Administrator erstellt und bearbeitet werden. Diese speziellen Kategorien erkennst du daran, dass sie bereits in der Seitenbezeichnung aufgeführt werden, z.B: "Hilfe:Kategorien" oder "Spezial:Gewünschte Seiten". Die Artikel in solchen Kategorien kannst du selbstverständlich bearbeiten und es ist auch kein Problem, solchen Kategorien Artikel hinzuzufügen. Wähle einfach den Titel deiner Seite so, dass er die Spezialkategorie angibt, nach dem Format: "Spezialkategorie:Mein_Seitentitel". Solche Artikel können zwar zugleich noch in normale Kategorien eingeordnet werden, jedoch ist es nicht möglich, einem Artikel mehr als eine Spezialkategorie zuzuweisen.

Siehe auch