Die Programmiersprache Ruby

Blog| Forum| Wiki  

Hier sollen Seiten über Ruby gesammelt werden. Wenn du welche kennst, füge die Links hier ein!

Linklisten

Internationale Liste, beinhaltet hauptsächlich Adressen von Mailinglisten
Entgegen dem Titel beinhaltet die Liste auch Tutorials für Ruby.
von Hand gepflegte Liste mit kurzen Kommentaren, die ausschließlich Ruby-Links aufführt
Entspricht dem vorigen Link, aber diesmal für Ruby on Rails.
Gut gegliederte Linkliste für Ruby (außerdem hat reintechnisch auch eine eigene Rubyseite, deren Besuch sich unbedingt lohnt).
Eine der vielen Social Bookmarks, bunt gemischt, enthält Links zu Ruby und Ruby on Rails.
Sehr lange Linkliste (am 11.2.08 ca. 280 Eintrage) zu allen nur denkbaren Themen, von A wie "AI Related Ruby Extensions" bis Z wie "ZenTest". Leider nicht sortiert oder strukturiert und zu allem Überfluß sich noch über 20 Seiten erstreckend, so daß eine gezielte Suche fast unmöglich gemacht wird. Fast überflüssig zu bemerken, daß auch hier wieder sowohl Ruby als auch Ruby on Rails behandelt wird.
Auch hier, wie bei allen Social Bookmarks, gilt das oben gesagte: sehr lang, unsortiert und sehr unübersichtlich, aber wer die Liste durchblättert, findet bestimmt was zu seinem Thema. Allerdings stellt sich dann die Frage, ob man per Suchmaschine nicht schneller zum gesuchten Ergebnis kommt.
kleine, kommentierte Linklisten in Englisch und deutsch (gibt es auch in Japanisch, wer es lesen kann, findet den Link dort).
Wie der Name schon sagt, eine gut kommentierte Liste mit dem Schwerpunkt auf RubyCocoa (Mac OS X), aber nicht nur. Behandelt werden auch andere Themen wie "The 30 Second Guide to Ruby Command Line Debugging", Merb, JRuby, wxRuby und Ruby on Rails.
Auch hier wieder Links auch zu Ruby enthalten, gegliedert in Installation, Tutorials, Books, Blogs, Forums, Cheat Sheets, Api und Miscellaneous.
Eine kleine, aber hilfreiche Seite mit Links und direkten Tipps, eingeteilt in die Bereiche Ruby Basics, Ruby Advanced, Ruby Useful References, Ruby Useful Resources und Selected Reading; also das Rüstzeug, was man für den Anfang und darüber hinaus so braucht.

Weitere Links

Die Ruby-Dokumentation.
Die Anlaufstelle für RubyGems.
News, Ankündigungen und ähnliches erfährt man hier.
Eine Website, die sich den Tiefen von Ruby verschrieben hat.
Wie es der Name schon ausdrückt, ein Blog, das sich hauptsächlich mit der Anwendung von Ruby auf Microsoft Windows beschäftigt.
Die Seite listet Erfahrungen mit verschiedenen Gems unter Ruby 1.9.1. Jeder kann mitarbeiten!
Eine alternative Ruby-Dokumentation.

Siehe auch

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die die Installation einer sauberen Ruby on Rails Umgebung auf einem aktuellen Debian Lenny System erklärt.