Die Programmiersprache Ruby

Blog| Forum| Wiki  

Inhaltsverzeichnis

The Principle of Early Death (Prinzip des frühen Todes)

Auch bekannt als "Crash early".

Herkunft

Offenbar ein Ruby-Designprinzip, das matz vertritt. Er erwähnte es im Ruby Talk, um zu begründen, warum

nil.unbekannte_methode

einen Fehler erzeugen sollte. Jemand hatte vorgeschlagen (RCR 303), dass nil bei unbekannten Methoden einfach wieder nil zurückgeben sollte, ohne einen Fehler zu erzeugen.


Idee

POED soll verhindern, dass ein fehlerhaftes Programm scheinbar ohne Probleme läuft. Es kann sehr schwierig sein, ein Programm zu debuggen, wenn es keine Fehlermeldungen produziert.


Praktische Umsetzung

Ruby ist im Vergleich zu anderen Programmiersprachen ziemlich gutmütig: Es gibt zum Beispiel keine Typfehler, da Ruby dynamisch typisiert ist. Im Grunde vertritt Ruby eher das Prinzip des späten Todes, um produktive Programmierung zu ermöglichen.